We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Shanghai ist ätzend

by Käpt'n Panda

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.

    Also includes digital artwork and lyric sheet.
    Purchasable with gift card

      €5 EUR  or more

     

1.
Schnaps 02:51
Alles so verwirrend und Menschen waren nie sein Ding All die Autos und Krawatten, all das Glitzer und Blingbling Es war niemals jemand da, der ihm sagte wie das geht Wozu auch? Hat ihn eh nicht interessiert Ein Schritt voran für jede Chance, die er nie wollte Für jeden Satz, der gut gemeint war, aber garantiert nicht hilft Tausche Scheiße gegen... Egal, alles ist besser! An die paar, die es wert sind ein letzter, stummer Gruß Gold in der Tasche und Schnaps in der Flasche In den Knochen etwas Schiss – alles nimmt er mit Alles um ihn 'rum gehört sicher irgendwem Aber scheiß drauf – genau das ist sein System Selbstbedienung, Nulltarif, ein Schatten, den die Wildnis rief Der kurz mal kam, als alles Schlief und der so gerne wieder geht Gold in der Tasche und Schnaps in der Flasche In den Knochen etwas Schiss – alles nimmt er mit Vielleicht gejagt, vielleicht versagt, vielleicht glücklich, vielleicht frei Vielleicht gefährlich, vielleicht nicht, die Leute gucken eh vorbei!
2.
Aufräumen 02:46
Noch jung der Tag, im Osten was helles, der Boden noch versteckt ein Mann, ein Mantel, ein Stock, ein Hut, ein Park Schon früher hier gewesen, auch damals der gleiche Grund schon früher hier gewesen, na und? Schon damals äonenweit, schwarz-weiß die Zeit Mensch kommt, Mensch geht, er bleibt Und er wartet auf das Leben und die Bank ein guter Platz Und für alle seine Freunde hat er Geschenke mitgebracht Einer der räumt auf zwischen Tränen und Applaus Erst verlieren, dann verschwenden und neues Blut an alten Wänden Erst alles ruhig, dann plötzlich Lärm, dann lange wieder nichts Für heute geht's nach Hause, gottvedammt aus Trott wird Pflicht Der Mantel am Haken und der Stock an der Wand Und die Bank die steht im Park Gottverdammt aus Trott wird Pflicht, Dornröschen weint im Schlaf All die Unruhe im Land und dann hängt am Ast ein Mann Dann kommen seine Freunde, Geschenke gut, er egal Man wird ihn halt vergessen, die Bilder nimmt er mit Man wird ihn halt vergessen, warum auch nicht? Einer der räumt auf zwischen Tränen und Applaus Erst verlieren, dann verschwenden und neues Blut an alten Wänden
3.
Jugendkultur 02:46
Aus der Nase läuft Blut, es ist kalt auf dem Stein du stehst wieder auf- das soll 'ne Jugend sein? Ohne Herz, ohne Ehre, Gefühl oder Niveau Ohne Verstand sowieso Mit einem haben sie recht, du bist viel zu lange hier nur meinen sie die Erde und du meinst es ist hier viel zu eng, zu verfilzt, zu verstaubt, zu verbohrt viel zu kalt, zu kaputt dieser Ort Und der Tot holt sich die Köpfe, lässt die Körper leer zurück und sie grölen und sie saufen und sie sterben Stück für Stück Das Herz zerspringt und der Geist springt mit wirfst die Schlüssel in den Fluss, letzter Blick noch ein Stück die Gleise entlang, schon hundertmal gemacht nur diesmal ist es besser, besser als gedacht! Raus aus dem Dschungel, erste Jahre so vermint kein Orden, aber Leben so verdient letztes Mal die Dummheit riechen, diese Glocke aus Tristesse die alles nur lähmt und niemanden gehen lässt Und wen Asphalt nicht bricht, der wird hart, der wird gut, der kommt niemals mehr zurück, lässt sie sterben Stück für Stück
4.
Bielefeld 03:22
Er kam aus Bielefeld und war ziemlich fett Er roch meißt nach Bier, schlief allein im Bett, schrie den Fernseher an Weil niemand gern in seiner Nähe war Gestradnet? Vermutlich. Geladnet sicher nicht. Weil sowas hier nicht geht, immerhin brannte Licht Die letzte Kneipe des Planeten, die perfekte Tapete wo alles nur war, aber keiner mehr lebte Leben lange aufgegeben, eigentlich gab's nicht mal 'nen Versuch Nebenan wird grad gestorben ja und er schaut dabei zu Warum kam er bloß her, warum blieb er nicht dort? Was macht soviel Fleisch denn bloß am falschen Ort? Was haben Sie getan, was gesagt, oder hat Bielefeld ihn etwa forgejagt? "Gute Reise", sprach ich leise denn auf einmal war er for – vielleicht auf dem einsamsten Berg an dem ödesten Flecken Wo er die Wölfe anschreit, die sich die Mäuler lecken
5.
Eine schöne Kiste und ein schönes Loch, da unten die Stille, hier oben nichts Etwas ist zu ende, aber leider nicht vorbei, einer tot, aber der andere nicht frei Manchmal kommt er wieder, sagt "hallo" Viel zu laut, viel zu kalt, so unglaublich präsent Du hast gedacht es käme Ruhe, doch das tut es leider nicht Ein Haufen Schutt und ein Haufen Schrott Daneben deine Unschuld, deine Würde, dein Bankrott Bagger fressen gierig, können Sie nicht schneller sein? Hier, oder da, sowieso egal! Angst kennt keine Postleitzahl Manchmal kommt er wieder, sagt "hallo" Viel zu laut, viel zu kalt, so unglaublich präsent Du hast gedacht es käme Ruhe, doch das tut es leider nicht

credits

released October 23, 2020

license

all rights reserved

tags

about

Käpt'n Panda Marl, Germany

"Wenn die Sehnsucht treibt und der Wahnsinn schreit,
wenn die Zeit an einem Ort verweilt"

contact / help

Contact Käpt'n Panda

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

If you like Käpt'n Panda, you may also like: